Trotz Corona: Reifenwechsel geht, Inspektion, Reparatur und HU auch

19.03.2020
Kraftfahrzeuginnung: Werkstatttermine telefonisch vereinbaren

Ostern steht vor der Tür, der Wechsel auf Sommerreifen auch. Corona stört in diesem Fall nicht: Die Kfz-Werkstätten dürfen weiter arbeiten: „Der Wechsel auf Sommerreifen ist genauso möglich, wie Inspektionstermine, Fahrzeugreparaturen oder die fällige Hauptuntersuchung“, sagt Obermeister Torsten Treiber von der Kraftfahrzeuginnung Region Stuttgart, zum rechtlichen Stand der Dinge. „An die 900 Kfz-Betriebe in der Region stehen weiter bereit, individuelle Mobilität und wirtschaftliche Dienstleistungen zu sichern“, sagt Innungsgeschäftsführer Christian Reher. Allerdings: „Keiner sollte auf gut Glück in den Kfz-Betrieb fahren, sondern den notwendigen Termin mit der Werkstatt telefonisch oder per Mail ausmachen“.

Der Werkstatt- und der Servicebetrieb darf nach Auskunft der Pressestelle des Sozialministeriums unverändert weiterbetrieben werden. Pressesprecher Pascal Murmann erklärte dazu, dass Werkstätten nicht unter die Schließung des Handels fallen. Werkstätten sind Handwerk und Wartung und Reparatur („kann ja sein, dass ein Notarztwagen ausfällt und repariert werden muss“) müssten weiter gewährleistet sein.

Autokauf ist nach dem aktuellen Stand nur noch übers Internet möglich: „Wir landen damit schneller im Online-Zeitalter als wir gedacht haben“, sagt Christian Reher und rät dazu, „unbedingt beim Autokauf die Onlineangebote der Innungsbetriebe bei Neu- und Gebrauchtwagen zu checken. Denn online können wir alles verkaufen.“ Zulassen und ausliefern geht auch: „Unsere Betriebe bekommen noch Termine bei den Zulassungsstellen und sie liefern das Auto sicher auch so vor die Haustür, wie der Pizzabote die Pizza bringt. Lieferdienste sind vom Betriebsverbot ausgenommen.“


 
Home » Nachrichten » Trotz Corona: Reifenwechsel geht, Inspektion, Reparatur und HU auch
Durch das Anklicken des Buttons "Ich stimme zu" erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und der Datenverarbeitung durch die Webanalyse Piwik einverstanden. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich stimme zu