Business-Knigge stärkt Auszubildende im Kfz-Gewerbe
Wie gelingt ein professioneller Auftritt im Berufsalltag? Antworten darauf erhielten Auszubildende aus dem Kfz-Gewerbe am 15. September 2026 beim Seminar „Etikette- und Business-Knigge für kaufmännische und technische Auszubildende im Kfz-Gewerbe“ in der Innungsgeschäftsstelle.
Claudia Göritz von CG Coaching & Consulting vermittelte praxisnahe Tipps zu souveräner Kommunikation, überzeugender Körpersprache, professionellem Umgang mit Kunden sowie zu den Herausforderungen der digitalen Kommunikation. Auch Themen wie Fragetechniken, Kritikgespräche und kundenorientiertes Verhalten standen auf dem Programm.
„Neben fachlichem Know-how sind soziale und kommunikative Kompetenzen heute wichtige Erfolgsfaktoren im Berufsleben“, betont Christian Reher, Geschäftsführer der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Region Stuttgart. Mit Veranstaltungen können unsere Kfz-Betriebe gezielt die persönliche und berufliche Entwicklung des Kfz-Nachwuchses fördern.
Ein gelungenes Seminar mit vielen wertvollen Impulsen für die Fachkräfte von morgen. Weitere Seminare sind geplant.