25. November 2020

Die Kraftfahrzeuginnung Region Stuttgart möchte verlängerte Öffnungszeiten zwischen den Jahren bei den Zulassungsstellen der Region Stuttgart

Die Kraftfahrzeuginnung Region Stuttgart hat die Landräte der Region Stuttgart und den zuständigen Stuttgarter Bürgermeister angeschrieben und auf die besondere Situation des Autohandels zwischen den Jahren und die Anhängigkeit von einer funktionierenden Fahrzeugzulassung hingewiesen. Im Brief wird vorgeschlagen, am 30. Dezember einen langen Zulassungsmittwoch bei der Zulassungsstelle zu organisieren.

Nach Einschätzung von Obermeister Torsten Treiber und Innungsgeschäftsführer Christian Reher in ihrem gemeinsamen Brief an Landräte und Bürgermeister wird „das Auslaufen der Mehrwertsteuersenkung zum 31. Dezember 2020 den Zulassungsdruck in den letzten Tagen dieses Jahres noch weiter erhöhen“.

Nur durch ein entsprechendes Angebot an Zulassungszeiten lasse sich Ärger mit aufgebrachten Autokäufern vermeiden, die sonst nicht mehr in den Genuss der Mehrwertsteuersenkung kommen würden, wenn es am 30. Dezember keine passenden Zulassungsmöglichkeiten gäbe: „Die Autohäuser werden garantiert bis zu letzten möglich Minute Autos verkaufen“, beschreibt Christian Reher ergänzend zum Brief die Situation. „Außerdem ist zu berücksichtigen, dass die an Umsatzzahlen gebundenen Händlervergütungen datumsabhängig sind. Verzögerungen bei der Zulassung speziell zum Jahresende können hier zu massiven finanziellen Einbußen für das ohnehin schon Corona belastete Geschäftsergebnis 2020 unserer Autohäuser führen.

Wir hoffen auf Verständnis für diese besondere Situation. Wir hoffen auch darauf, dass sich zusammen mit den Zulassungsstellen eine passende Lösung finden lässt“, so Torsten Treiber und Christian Reher in ihrem Schreiben.