Erfahrungsaustausch Berufsschulen / Innung 2025 in Backnang
Die Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Region Stuttgart hat am 26. November 2025 ihren diesjährigen Erfahrungsaustausch mit den sieben gewerblich-technischen Kfz-Berufsschulen des Innungsbezirks an den Gewerblichen Schulen Backnang (GSBK) durchgeführt. Teilgenommen haben Vertreterinnen und Vertreter der Gewerblichen Schulen Backnang (GSBK), des Beruflichen Schulzentrums Leonberg (BSZLEO), der Carl-Schaefer-Schule Ludwigsburg (CSSLB), der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule Nürtingen (PMHS), der Grafenbergschule Schorndorf (GSSO), der Gottlieb-Daimler-Schule 1 Sindelfingen (GDS I) und der Wilhelm-Maybach-Schule Stuttgart (WMSS) sowie Vertreter des Verbandes des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg e.V. und des Kultusministeriums Baden-Württemberg.
Im fachlichen Teil standen die Ausbildungs- und Prüfungsstatistik 2025, die Neuordnung des Berufsbildes Kfz-Mechatroniker sowie die Weiterentwicklung der Zusatzqualifikation „Young- und Oldtimertechnik“ im Mittelpunkt. Zudem wurden zentrale Digitalisierungsprojekte vorgestellt, darunter Online-Prüfungsergebnisse, digitale Gesellenprüfungszulassungen, der Online-Berufsfachschulvertrag, digitale Berufsschulanmeldungen und das Schulnotenportal der Handwerkskammern.
Nach dem Erfahrungsaustausch hatten die Teilnehmern die Möglichkeit, das HyLab der Gewerblichen Schule Backnang zu besichtigen – eine innovative Wasserstoff-Lernwerkstatt für moderne Ausbildungstechnologien.